OSTEOPRO, Osteoporose: Jeder 10. hat es.OSTEOPRO, Osteoporose: Jede 4. Frau hat es.
Anteil der Bevölkerung in Deutschland mit Osteoporose.10%
10%
Anteil derer, die wissen, dass sie Osteoporose haben.20%
20%
Frauen in Deutschland über 50, die Osteoporose haben.25%
25%

Was ist Osteoporose?

Osteoporose, auch Knochenschwund genannt, ist die häufigste Knochenerkrankung weltweit. Sie macht die Knochen porös und kann zu Knochenbrüchen führen. 8 Millionen Menschen in Deutschland sind bereits an Osteoporose erkrankt, aber nur bei jedem 4. Betroffenen wird die Krankheit rechtzeitig erkannt. Das liegt daran, dass es erst im Spätstadium zu schmerzhaften Knochenbrüchen kommt und bis dahin oft keine Schmerzen oder sonstige Anzeichen auf eine Erkrankung verspürt werden. Deshalb ist es so wichtig, sich frühzeitig testen zu lassen.

Wer ist betroffen?

Frauen leiden öfter an Osteoporose als Männer, vor allem nach den Wechseljahren bzw. ab dem 50. Lebensjahr. Männer sind meist erst ab dem 60. Lebensjahr betroffen. Weitere Risikofaktoren sind die Einnahme von knochenschädigenden Medikamenten wie z. B. Kortison, Magensäurehemmer oder Epilepsiemedikamenten. Aber auch zu wenig Bewegung, eine schlechte Ernährung, Rauchen und Alkohol sowie Diabetes und Rheuma erhöhen Ihr Risiko auf eine Erkrankung.

News & Infos rund um das Thema Osteoporose

Welt- Osteoporosetag

Liebe PatientInnen! Am 20.10.23 findet wie jedes Jahr seit 1996 der internationale Weltosteoporosetag statt. Dieser ist auch seit 1998 von der WHO anerkannt. Osteoporose ist eine der häufigsten Ursachen für chronische und akute Rückenschmerzen. Anlässlich dieses Tages möchten wir,…

Meine Hauptstadt- pflege

»Wenn die Kraft der Knochen nachlässt« Dr. med. Stephan Kewenig wurde für die Januar Ausgabe des »Meine Hauptstadtpflege« interviewt. Er spricht über die Hauptrisikofaktoren und darüber, warum so viele Frauen…

Die Deutsche Welle zu Gast bei OsteoPro

Die Deutsche Welle zu Gast bei OsteoPro: Für das Gesundheitsmagazin »Fit und Gesund« wurde Dr. med. Stephan Kewenig zum Thema Osteoporose interviewt. Wir haben uns sehr über den Besuch der…

Dr. med. Oliver Bock über Osteoporose

Dr. med. Oliver Bock über Osteoporose: Dr. Oliver Bock, wissenschaftlicher Leiter bei OsteoPro war zu Gast in NATÜRLICH GESUND bei Radio Paradiso. Das Thema: Volkskrankheit Osteoporose. Alles zur Analyse, Vorbeugung…